Die Kindergarde

vom Unweisen Rat Königsee

 
 

 

Im Jahre 1978 wurde vom Stadtkommandanten Günter Fröderking die erste Kindergarde gegründet. Natürlich waren auch seine Tochter und sein Sohn sowie die Kinder vieler Mitglieder des Unweisen Rates mit dabei. Sie alle brannten darauf, auch einmal vor dem Publikum am Abend auftreten zu dürfen. Begonnen haben wir, Kinder im Alter von drei bis zehn, Jahren im ersten Jahr mit einem Marschtanz. Im nächsten Jahr waren die Schlümpfe aktuell, nach welchen wir einen Tanz einstudierten. Für alle unsere Auftritte nähten die Muttis tolle Kostüme. Nach zweijähriger Pause traten wir dann mit dem Ententanz auf. Jeder unserer Auftritte wurde ein toller Erfolg und beflügelte uns, im Verein weiter mit zu arbeiten. Acht der Ententänzer sind später Fünkchen oder Gardisten geworden und einige davon sind noch heute im Unweisen Rat Mitglied.

Im Jahre 1998 wurde durch Jeannette Krauß, in Zusammenarbeit mit einigen Muttis die Kindergarde wiederbelebt.

In den Vereinsfarben blau-weiß nähte sie die ersten Kostüme, die mit Stolz von den Kindern getragen werden. Unser erster Auftritt war ein großer Erfolg. Auch heute begeistern sich die 8 bis 13 jährigen für jede Veranstaltung einen Tanz einzustudieren. Einige unserer Kinder sind die 5. Saison in der Kindergarde und so ist unser größtes Problem das rasante Wachstum der "Gardisten".

Vielleicht bleiben unsere Kinder auch einmal dem Karneval treu.

Falls ihr Kind Interesse am Tanzen und Fasching hat, melden Sie sich doch einfach bei Jeannette Krauß. Die Kinder üben meistens Mittwochs im Felsenkeller.

   
 

Die Geschichte der Kindergarde vom Unweisen Rat Königsee in Bildern seit 1978

Geschichte der Kindergarde vom Unweisen Rat Königsee in Bildern seit 1978
   
  Es folgen die schönsten Bilder aus den Auftritten der Kindergarde: (Zum Vergrößern Bitte klicken)
  Showauftritt 2007
 

Showauftritt 2007

  Marschtanz 2007
  Proklamation 2006
  Proklamation 2006
  Proklamation 2006
  Marschtanz 2006
   
 

2005:

 

 

 

2002

 

2000

  nach oben