Zurück zur Presse über den Verein

Grußwort des Bürgermeisters zur Karnevalsaison 2006

   
 

Liebe Königseer, liebe Freunde des Karnevals, liebe Gäste,
mit der Proklamation auf der Rathaustreppe am 11.11.2005 wird die neue Saison mit der Vereidigung des neuen Prinzenpaares und der symbolischen Übergabe des Stadtschlüssels eröffnet werden.

Aber bereits die "Vorsaison" war im Jahr 2005 besonders karnevalistisch geprägt.

Schon zum Stadtfest im August wurde ein Abend vom Königseer Karnevalverein organisiert und zu einem fröhlichen, witzigen Höhepunkt des Festes, dem kein Regen etwas anhaben konnte.

Im gleichen Monat veranstaltete der Radiosender Landeswelle Thüringen "Scholles Bürgermeisterschaften", zu denen die Königseer eine komplette Karnevalsaison an einem Tag, mitten im Sommer und ganz spontan veranstalten sollten. Dies gelang dank des Einsatzes der Karnevalsgesellschaft "Unweisen Rat Königsee-seit 1391" und vieler heiterer Spontankarnevalisten hervorragend und wurde so zu einem wunderschönen fröhlichen Ereignis, das schon mal einen Vorgeschmack auf die kommende Saison gab.

Zum ersten mal findet der Start in die neue Saison, die erste Narrensitzung, in Königsees neuer Mehrzweckhalle statt. Diese wird damit erstmalig für eine nicht sportliche Veranstaltung genutzt. Möglich wurde dies durch den Kauf eines Fußbodenbelages, den die Stadt aus eingesparten Baukosten finanzieren konnte.

Nicht nur die Karnevalsaison vom 11.11. bis Aschermittwoch - Karneval ist das ganze Jahr hindurch ein Thema in Königsee.
Schließlich wird im Frühling, Sommer und Herbst mit viel ehrenamtlichem Engagement die nächste Session vorbereitet. Die Funken- und die Kindergarden trainieren das ganze Jahr hindurch.
Es ist mir ein besonderes Anliegen, allen Förderern, Helfern und Motoren des Königseer Karnevals, die zum reibungslosen Gelingen der närrischen Veranstaltungen beitragen, meinen herzlichsten Dank auszusprechen.

Die farbenfrohen Uniformen und Kostüme, die spritzigen Sitzungen, der prächtige Rosenmontagszug mit seinen phantasievollen Wagen, aber vor allem der Frohsinn und der Spaß an der Sache der Königseer zeugen davon, dass Königsee zu feiern versteht.

Liebe Karnevalsfreunde,
ich wünsche uns gemeinsam eine stimmungsgeladene Session mit ausgelassener Fröhlichkeit und überschwänglicher Lebensfreude und dass es uns gelingen möge, Abstand vom Alltag zu nehmen und uns dem karnevalistischen Treiben hinzugeben.

 

 
Jens A. Sprenger, Bürgermeister von Königsee

Mit einem Königsee ALLEE grüßt Jens A. Sprenger
Bürgermeister von Königsee

   
  nach oben