Pressemitteilungen "Unweiser Rat Königsee e.V." seit 1391

   
  15.11.2010
 

Generationenwechsel beim Unweisen Rat Königsee–Jugend übernimmt Staffelstab
Feuertaufe bestanden

Der Start in die 619. Saison des URK stand ganz im Zeichen einer Wachablösung. Nach der Proklamtion des nunmehr 63. Kuniberts André Rosenbusch und seiner Prinzessin Anika I. am 11.11. auf der Rathaustreppe feierten die Narren aus Königsee und ihre Gäste die 1. Narrensitzung in der Mehrzweckhalle am Schiefer. Erstmals zeichnete die Jugend des Vereins für die Vorbereitung und Umsetzung einer kompletten Abendveranstaltung verantwortlich. Und wie gut die neuen Besen kehrten zeigte sich dann vor begeistertem Publikum mit völlig neuem Konzept. Aschermittwoch war noch nicht lange vorbei, da keimte die Idee, den Heimatzoo von Königsee als Rahmenhandlung für die neue Saison in das Rampenlicht zu stellen. Federführend durch Ben (Prinzengarde), Nadine (Unweise Funkengarde) und Alex (Fünkchen) und tatenkräftig unterstützt von den „alten“ Räten entwickelte sich diese Idee im Laufe der Zeit. Die einzelnen Gruppen erhielten ihre Aufträge zum Programm und begannen zu proben. Gespannt und sichtlich nervös waren alle Vereinsmitglieder, wie unser Publikum dies Art von Varietekarneval annehmen würde.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! In seiner Prinzenrede nannte der Prinz die Missstände im Tierpark beim Namen und verlangte nach schneller Abhilfe. Nadine und Ben als Zoodirektoren retteten mit Hilfe von Zauberwesen den Königseer Stadtpark. So konnten sie mit Tieren aus nah und fern aus dem Heimatzoo einen attraktiven Safariepark entstehen lassen. Nachdem am Anfang die Prinzengarde als ABMer den Zoo mit dem Besen eine Grundreinigung verpasste, beseitigten die Fünkchen mit ihrem Tanz den Fluch, der über dem Park lastete. Danach organisierten die emsigen Zooleiter mit Hilfe des „Elfenrates“ (u.a. Landtagsabgeordneter Gerhard Günther als Elfe auf der Bühne), bunte Paradiesvögel (kleine Kindergarde), Pinguine (große Kindergarde), die Ratsdamen als Bio-Schweineherde, das Männerballet als Junge Schwäne(mit Zugabe) oder die verrückten Tiere des King Julien aus Madagaskar (Unweise Funken, ebenfalls mit Zugabe). Selbst der Teufel (Wieland Henze zum 5. Mal in Königsee) wurde um Beistand gerufen. Doch selbst Futterspenden von befreundeten Karnevalsvereinen aus Ottweiler, Erbach und Brauweiler halfen nichts. Der Finanzdezernet der Stadt Königsee Wolfgang Krebstkies erkannte die desolate Finanzsituation des Zoos und empfahl dringend die professonelle Hilfe von Peter Zwegat aus Berlin. In der Kürze der Zeit konnte das Finanzloch nur mit Hilfe eines Banküberfalls durch Rotkäppchens Großmutter gestopft werden (Ratsfrauen). Auffallend am neuen Konzept war, das auf zeitraubende Elemente, wie Ein- und Ausmärsche, Grußansprachen und Ehrungen weitestgehend verzichtet wurde und ein kompaktes, aber hochwertiges Programm geboten wurde. Der verarmte Landadel des mittelalterlichen Hofstaates aus Leutenberg versuchte zwar zum Ende der Veranstaltung noch Ihre dralle „Prinzessin“ gegen unsere Prinzessin Anika einzutauschen, was aber die wachsame Garde gerade noch verhinderte.
Ein besonderer Dank gilt auch dieses Jahr wieder Jochen Baumann (Rubens vom Rosenhain) für den Ordensentwurf und die Gestaltung der Bühnendekoration. Nicht zu vergessen, die vielen Helfer, die zwei tagelang die Sporthalle zum Streichelzoo verwandelten, um nach der Show am Sonntag auch alles wieder bis in die späten Stunden abzubauen und abzutransportieren.
Der URK-Zoo ist vorerst gerettet. Doch wie soll es nun am 5. März zur großen Prunksitzung weitergehen? Wer es wissen will, kann sich schon jetzt die Karten beim URK bestellen bzw. reservieren.

Euer Leptowski de Protokolli

 

      Orden 2010/2011 Abschlussbild Narrensitzung 619. Saison

  20.10.2010
 

Die ganze Narrhalla ein Streichelzoo.

Liebe Närrinen und Narren,
liebe Gäste des Unweisen Rates

es geht wieder los. Nach der Proklamation des 63. Kuniberts mit seiner Prinzessin am 11.11. um 11.11 Uhr auf der Rathaustreppe, dem Rock am Schiefer am Freitag, startet dann die 1. Narrensitzung der Saison 2010/2011 am 13.11.2010 in der Sporthalle am Schiefer. Passend zum Motto „Mein lieber Schwan“ steht diesmal der Zoopark Königsee im Focus des URK. Nicht Elefant, Tiger &Co. sondern Hippe, Huhn und so sind die Themenschwerpunkte. Dazu soll sich das Publikum wie in einem großen Streichelzoo versetzt fühlen. Anders als in den letzten Jahren werden keine festen Vorgaben für die einzelnen Tischgruppen gegeben. Jeder kann sich in sein persönlich liebstes Tier verwandeln. Geben sie ihrer Phantasie freien Lauf! Es gibt so viele komische und seltsame Tiere auf dieser Welt. Hier zur Anregung schon ein paar echte Spezialitäten:
Sumpfhühner; Skihasen; Nass-Hörner; Gier-Affen; Taschentieger, Stubentieger  und Poli-Tieger, Bordsteinschwalben; Wollmäuse; Gürteltiere; halbe Hähnchen oder Broiler, flotte Bienen und süße Käfer; Tanzmäuse; Goldesel; Silberfischchen; Rennschnecken; Murmeltiere; Domspatzen; Roll- und andere Möpse; Kuschelbären; Fern-seh-löwen; Partylöwen; Beuteltiere; Nasenbären, Waschbären, Ameisenbären; Schmusekatzen; Schmutzfinken; Wanderheuschrecken; Lachtauben;Knallfrösche; Sandflöhe; Badenixen; Mehlwürmer; Wattwürmer; Glühwürmchen; Goldhamster; Pantoffeltierchen; Holzbock; Hartzer Roller, Wollmäuse; Ameisenköder, Zapfhahn; Spiegelkarpfen; Reißwolf; Baulöwe,Tiegerenten (schwarz-gelbe), Amtsschimmel usw. und so fort. Oder kommen sie mit Freunden und gründen ihre eigene Tiergruppe, die sich im Affentheater; Dickhäuterhaus; Aquarium; Geyerfelsen; Bärenzwinger; Faultierfarm; Flohzirkus; Schlangengrube; Fuchsbau; Erdmännchenkolonnie, Tropenhaus, Haifischbecken; Schwanensee, im Hundezwingerclub; Pinquinfelsen, Voliere mit schrägen Vögeln, Bullenkloster oder im Bienenkorb mit Biene Maja und Willy tummeln.
Na, war da was für sie dabei? Vielleicht haben sie noch eine viel ausgefallenere Idee?
Ach ja, Programm gibt’s auch. Auch hier ein neues Konzept das sich rund um die lustige Welt der Tiere dreht, dazu wird aber noch nichts verraten. Närrische Gäste z.B. aus Erbach, Brauweiler, Ottweiler und Leutenberg werden als Zoogäste erwartet. Die Futterausgabe und die Tränke wird wieder durch die Pubmanschaft um Jens Pihan erfolgen.
Ich denke man sieht sich bei einem Bummel durch den Zoo und Abenteuerpark Königsee.
Königsee Allee!

Euer Leptowski de Protokolli
Unweiser Pressesprecher

Flyer 2010    Flyer 2010   Orden 2010/2011

  20.07.2010
 

Traditionelle Eröffnungsparty zum Stadtfest mit den Unweisen

Schon seit dem ersten Stadtfest nutzen die Unweisen diese Möglichkeit sich in der Sommerpause zu präsentieren. Wie jedes Jahr zum Beginn des Stadtfestes startet der Unweise Rat mit seiner schon fast legendären Eröffnungsparty. Da die Schwarzburger für die vielen Gäste mittlerweile zu eng geworden war, sind die Unweisen seit dem letzten Jahr auf den Markt umgezogen. Gemeinsam mit dem Pub als Gastgeber soll den Partygästen auf der großen Bühne eine Show mit Spiel und Spass unter dem Motto: „Schlag den Rat!“ geboten werden. Für alle soll es ein buntes Programm mit Tanz zur Live-Musik und vielen lustigen Spielen werden. Weitere Auftritte von Tanzgruppen des Unweisen Rates erfolgen dann noch im Rahmenprogramm des Wochenendes. Für Interessenten am Königseer Karneval ist an diesem Wochenende das Karnevalsmuseum geöffnet. Erste Hinweise auf das neue Thema der nächstenSaison, kann man schon im neu gestalteten Schaufenster des Museums erhalten.

Königsee- Allee

Leptowski de Protokolli
Unweiser Pressesprecher

 

Mit Volldampf in die närrische Zeit!

 

Prinz Kunibert der 61. war noch gar nicht richtig beerdigt, da liefen schon die ersten Vorbereitungen für die neue Saison 2009/2010. Nach der erfolgreichen „Reise in 88 Tagen um die Welt“ (07/08) und dem Schulthema in der letzten Saison sollte es wieder ein ganz besonderes und ganz spezielles Thema werden. Wir suchten und wir fanden ein Ereignis aus der Geschichte Königsees. Am 16. Dezember 1899 wurde die Bahnstrecke Rottenbach-Königsee eingeweiht. 111 Jahre Bahnhof Königsee! Wenn das kein närrischer Grund zum Feiern ist? Das gesamte Konzept wird sich also rund um das Thema Eisenbahn drehen. Was erwartet unsere Besucher in dieser Saison? Nur soviel vorweg. Die Gäste unserer Veranstaltung können in den verschiedensten Zügen Platz nehmen, um eine Fahrt durch das Programm zu geniessen. Zum Beispiel als Cowboy und Indianer im Westernzug, als Zipfelzwerg in der Bergbahn, als Gespenst in der Geisterbahn, als Scheich im Orientexpress oder als Außerirdischer in einer „Umlaufbahn“ oder, oder oder… Frei nach dem neuen Motto: „Es hält Ein Zug!“ werden viele weitere berühmte Züge in der Narrhalla am Schiefer halt machen, wie z.B. der Fünkchen-Express, der Polarexpress oder auch eine Bergbahn. Dazu werden extra neue Gleise in der Halle verlegt, sprich die Bühne wird neu gestaltet und teilweise bis ins Publikum verlängert. Für das leibliche Wohl sorgen Mitropa und die Pub-Mannschaft vom„Bahnhofshotel“.
Den genauen Tischplan und die Fahrpreise für Einzel und Gruppenfahrkarten entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des URK unter www.unweiser-rat.de . Einsteigen und die Türen schließen. Der „Fahrkartenverkauf“ ist gestartet. Die Reise kann beginnen. Start ist traditionell am 11.11. um 11.11 Uhr mit der Proklamation des neuen Prinzenpaares auf der Rathaustreppe. Wie immer am Freitag vor der ersten Narrensitzung ist unser Rockfasching bevor sich dann die Schranken heben zur großen Eisenbahngala. Durch das Programm führt der Stationsvorsteher. Halten Sie ihre Fahrkarten bereit!

Königsee- Allee

Leptowski de Protokolli
Unweiser Pressesprecher

 

  Auswertung der 617. Saison
 

Karneval in Königsee – Der Spaß ist harte Arbeit

Hinter den Kulissen

Die Saison ist vorbei, die fünfte Jahreszeit wieder zu Ende. Die Besucherzahlen der Saison sprechen ihre eigene Sprache. Volles Haus zu allen Veranstaltungen. Zusätzlich präsentierten die Unweisen sich und ihre Heimatstadt z.B. in Puhlheim-Brauweiler, Erbach, Leutenberg, Bad Blankenburg. Zum Abschluss auch noch im Thüringer Landtag und in der Staatskanzlei. Glücklich aber geschafft ziehen die Unweisen ihr Resümee. Nach dem gelungenen Testlauf mit dem Länderkonzept in der Vorsaison, schlug diesmal das Schulkonzept bei unserem Publikum voll ein. Unsere Gäste wurden wieder in die Veranstaltungen aktiv eingebunden und so kam gepaart mit guten Programmbeiträgen nie Langeweile auf. Die Königseer sahen angefangen von der Proklamation des 61. Kuniberts Christian Bechmann mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Alexandra I. über die erste Narrensitzung im November bis zu den 3 tollen Tagen mit Rockfasching, Prunksitzung, Kinderfasching, Rosenmontagsständchen und Rosenmontagsball durch die Bank stets nur das Ergebnis mühevoller und langwierig vorbereiteter Veranstaltungen, so zu sagen die Spitze des Eisberges. Karneval ist mehr als Jux und Tollerei bei Musik und viel Alkohol! Werfen wir einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Da wurde schon vor Jahresfrist mit der Planung des neuen Themas begonnen. Die Tanzgarden erhielten ihre Aufgabenstellung zum Motto „Für das Leben lachen wir!“. Es wurde das Stadtfest zur Präsentation des Mottos und des neuen Ordens für die Öffentlichkeit genutzt. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wurden organisatorische Probleme bewältigt, Verträge wurden erstellt, Genehmigungsverfahren durchlaufen. Die Büttenredner spitzten ihre Federn und sammelten Material für ihre Auftritte. Die Tanzgruppen begannen mit dem wöchentlichen Training und Kostüme wurden bestellt bzw. geschneidert. Jeden Montag tagten der Vorstand und die Verantwortlichen der Tanzgruppen, um den Arbeitsstand zu analysieren und weitere Mosaiksteine zur Realisierung zusammen zu tragen. Schon kurze Zeit nach dem Stadtfest begannen wir wegen starker Nachfrage mit dem Kartenvorverkauf für die gesamte Saison. In der heißen Phase kurz vor dem Start zündeten wir dann noch den Turbo im Marketing. Pressemitteilungen wurden erarbeitet, Infos über lokale Radiosender verbreitet, Plakataktionen gestartet und unser Schaufenster in der Schwarzburger Strasse wurde neu dekoriert. Über den aktuellsten Stand konnte sich jeder auf unserer Internetseite www.unweiser-rat.de informieren. Hier findet man z.B. eine große Auswahl an Fotos unserer Veranstaltungen und die Studiofotos vom Kinderfasching und dem Rosenmontagsball. Vor jeder Veranstaltung musste aus der Sporthalle in Stunden harter Arbeit erst einmal die Narrhalla erschaffen werden. Da wurde Fußboden verlegt, viele LKW-Ladungen von Material verladen und transportiert, die Bühne aus hunderten Einzelteilen zusammengebaut, Tische und Bänke aufgestellt und die Halle dekoriert. Damit alle Akteure im rechten Licht und Ton präsentiert werden, benötigten Patrick Oberländer und Thomas Jahn (DJ Flumi) mit Team viele Stunden an Vorbereitung für Mitschnitte, Auf- und Abbau, sowie Licht- und Soundcheck. Nach jeder Veranstaltung wurde die Halle gereinigt und die Bestuhlung geändert, Zusatzbühnen auf- und abbaut. Die Ratsdamen übernahmen die Bewirtung der Senioren mit selbstgebackenen Kuchen. Zum Kinderfasching wurden durch alle Räte, Ratsdamen, Gardisten und Fünkchen die Kinder bei Spiel und Spaß liebevoll betreut. Hier auch noch der ganz besondere Dank an die Königseer Gewerbetreibenden für die zahlreichen Spenden. Wie jedes Jahr besuchten die Unweisen den Kindergarten am Vormittag und das Pflegeheim am Nachmittag des Rosenmontags, um gemeinsam Fasching zu feiern. Eine Besonderheit in diesem Jahr war der gemeinsame Zug des URK mit den Kindern der Grundschule zur Narrhalla am Schiefer, wo schon die Regelschule und das Gymnasium warteten, um gemeinsam ein kurzes Programm zu gestalten.
Wenn dann nach dem Rosenmontagsball der letzte Tanz getanzt und das letzte Glas geleert ist, beginnt schon der Abbau. Die Halle muss komplett beräumt werden, denn am Aschermittwoch ist wirklich alles vorbei. Für all diese Arbeiten waren unsere Vereinsmitglieder unzählige Stunden im vollsten Einsatz. Manche kamen direkt nach der Schicht, andere verlegten ihre Arbeitszeiten oder nahmen sogar Urlaub!
Genauso zum guten Gelingen der Veranstaltungen halfen auch die Brauerei Königsee, das PUB-Team um Jens Pihan, die Fleischerei Kaufmann, das Securityteam Truckenbrodt, die Garderobenausgabe und der Toilettenmann. Und weil viele Dinge auch viel Geld kosten, halfen unsere Sponsoren (siehe Kasten) mit großen und kleinen Beträgen.
Das Alles damit unser Publikum ein paar schöne Stunden verbringt, glücklich und zufrieden ist und zur nächsten Veranstaltung gern wieder kommt. Doch was wären wir ohne unser Publikum?
Wie immer gilt: Nach der Saison ist vor der Saison! Viel Arbeit wartet bereits auf die Unweisen. Nichts mit Sommerpause. Die nächste Saison wird schon vorbereitet. Die Mitgliedervollversammlung im Mai steht an und auch das Stadtfest im August ist fest im Blick. Ehe man sich versieht wird am 11.11. der 62. Kunibert proklamiert.

Königsee – Allee!

Leptowski de Protokolli

 

Motto der 617. Saison

  Ankündigung der 617. Saison
 

In welche Schule gehst Du?

Nie war es wichtiger als heute die richtige Schule zu besuchen. Unter dem Motto: "Für das Leben lachen wir!" eröffnet am 15.11. um 20.00 Uhr die Unweise Narrenschule des URK in der Narhalla am Schiefer ihren Schulbetrieb. Rechtzeitig sollten sich die künftigen Schüler für das 617. Schuljahr eintragen, weil die Studienplätze für einige Wunschfächer knapp sind. Die Schulanmeldung geht über Internet, per Telefon, direkt im Museum in der Schwarzburger Strasse oder man kennt einen vom "Leerkörper" des URK. Wie zum Königseer Stadtfest verkündet steht die Saison des 61. Kuniberts ganz im Zeichen des 11. Bildungsweges. Schon jetzt kann sich jeder über die verschiedensten Studiengänge und auch über die Höhe des Schulgeldes auf der Internetseite des URK (www.unweiser-rat.de) informieren. Da gibt es unter anderen die Baumschule für Holzköpfe und junge Triebe, die Parteischule für künftige Lokalpolitiker, die Fahrschule für Verkehrsanfänger und die Tanzschule für Amateurgigolos und Bauchtänzerinnen. Es gibt eine Kochschule für kulinarische Überlebenskünstler, heiteres Beruferaten an der Berufsschule, blaue Flecken an der Sportschule und der Zirkusschule, übersinnliches an der Hexen und Zauberschule. Was an der Polizeischule gelehrt wird, konnte noch nicht ermittelt werden. Extra für Singles gibt es die Flirtschule mit praktischem Teil. Hier werden Mauerblümchen zu Aufreißern. Eine Hundeschule für unsere Vierbeinigen Freunde gibt es nicht. In unserer Schule sitzen die Schüler am Tisch und nicht darunter.
Zurzeit arbeitet das Hausmeisterteam an der neuen Bühnenkonzeption. Am närrischen Lehrplan wird noch kräftig gefeilt. Doch bis zur Schuleinführung muss alles fertig sein. Dann erwartet die künftigen Schüler der alltägliche Schulwahnsinn. Neben einheimischen Lehrkräften unterstützen auch Gastdozenten von Hochschulen des Humors aus Jena, Weimar und dem Saarland unseren Schuldirektor auf dem Podium. Aus unserer Partnerstadt Puhlheim im närrischen Rheinland hat sich ein Bus voll Brauweiler "Fernstudenten" angesagt und die Oberschöblinger Kirmesgesellschaft wird in Dorfschulstärke vertreten sein. Für ganze Seminargruppen (Achtertisch) und Schulklassen (Doppelachter) gibt es sogar Ermäßigungen auf die Semestergebühr. Wer die Teilnahme an der Zwischenprüfung im November nicht schafft, kann sich sogar schon für das neue Semester im Februar registrieren lassen. Die Schulen bleiben gleich nur gehen wir im Stoff weiter. Enden wird das Schuljahr mit einer großen Abschlussparty am Rosenmontag. Die Schulspeisung hat das Pub-Team und die Fleischerei Kaufmann übernommen. Zum Schluss sei noch gesagt: Die Raucher werden sich an ihre Schulzeit erinnern! Zum Rauchen geht's vor die Schule! Das gilt auch für den Rock am Schiefer mit den "Rock-Tiger's" am 14. November und den "Rockpiraten" zum Rockfasching am 20. Februar 2009.
Also Schulschwänzen ist nicht erlaubt, dafür gibt es keine Entschuldigung. Wir starten mit dem Klingelzeichen.

Leptowski de Protokolli
Schulversprecher

 

Motto der 617. Saison

   
  Vor den "Tollen Tagen" in der 616. Saison 24.01.2008
 

Neues vom Närrischen Hofe

Interview mit dem Prinzenpaar des URK Prinz Kunibert LX. und Prinzessin Kerstin II.
Von Don Papparazzi (DP)

DP:      Eure Lieblichkeit Prinzessin, Sie sehen heute wieder bezaubernd aus!
Prinzessin: Ja, man muß schon ein wenig tun und der Natur hier und da etwas helfen.
DP: Nun verstehe ich auch, warum ich hier seit einer Stunde warte! Aber fangen wir nun an.
Meine verehrten Tollitäten, sie regieren nun seit dem 11.11. Können Sie ein erstes Resümee Ihrer Amtszeit ziehen
Kunibert.: Von den 88 Tagen ist nicht mehr viel geblieben. Die Saison steuert auf den Höhepunkt und unsere Reise "In 88 Tagen um die Welt" dem Ende entgegen.
Nach einer kurzen und heftigen Belagerung der Rathaustreppe durch die Garden des URK, unterstützt durch närrische Kräfte aus Bad Blankenburg, erfolgte unser Hauptangriff, wie immer aus dem Westen mit ordentlich Rückenwind. Wir hatten einen richtigen Sturmangriff so zusagen. Unser Ballon hielt dem ganzen nicht Stand und so flog er ohne uns davon.
Prinzessin: Königsee 11 Uhr 11, die Frisur sitzt. Danke an Katja und Brigitte Müller!
Kunibert: Die 1. Narrensitzung mit einem völlig neuen Konzept im November war ein Riesenerfolg.
Prinzessin: Nun folgt zur Prunksitzung am 2. Februar der zweite Teil der Weltreise über Japan, Hawaii, Amerika, die Karibik, Afrika zurück nach Deutschland.
Kunibert: Vorher spielt noch am 01.02. Swagger zum Rockfasching..
DP: Eure Tollitäten, der Unweise Rat hat der Stadtverwaltung, eine Wette vorgeschlagen. Das Prinzenpaar soll 88 Orte bis zum Rosenmontag bereisen! Als Beweis gilt ein Foto mit Ortsschild. Wie ist der Stand
Kunibert: Da wir ja nur im Nebenberuf Prinzenpaar sind, lief das ganze ziemlich schleppend an. Das erste Foto konnten wir eine Woche später in Bad Blankenburg nach unserem Gegenbesuch beim BBCC machen. Auf unserer weiteren Reise besuchten wir unsere närrischen Freunde in Brauweiler und Amsterdam zu ihren Sitzungen und eine Woche vor unserem Finale Bad Blankenburg und Leutenberg.
Prinzessin: Sollten wir unsere Aufgabe nicht schaffen, wird der URK im Rathaus an einem Tag die Ersatzstadtverwaltung von der Klofrau bis zum Bürgermeister stellen.
Kunibert: Gewinnen wir jedoch die Wette wird die "Turmbelegschaft" zum Rosenmontagsball singen!
DP: Wie ist der derzeitige Stand?
Prinzessin: Oh je! Da arbeiten wir dran, aber abgerechnet wird zur Prunksitzung!
DP: Was gibt es für die Kleinsten?
Prinzessin: Am Sonntag startet unserer großer Kinderfasching. Für alle Kinder gibt es freien Eintritt, ein buntes Programm, viele Spiele mit Preisen, Pfannkuchen und alles was zu einer riesen Kinderparty dazugehört.
DP: Gibt es noch weitere Änderungen?
Kunibert: Ja, am Rosenmontag wird die Schwarzburger schon ab 10.00 Uhr zur Partymeile. Der Abschluß ist dann wie immer nach einem Besuch auf dem Turm im Unweisen Museum. Zum Rosenmontagsball ab 20.00 Uhr spielen die Idole unserer Jugend, die Rhythmics in der Narhalla am Schiefer.
Prinzessin: . und vielleicht singt der große "Rathauschor".
DP: Ich danke für die Audienz. Wünsche Ihnen, den Unweisen Rat und Ihren Gästen viel Spaß bei den Tollen Tagen.

Prinzenpaar der 616. Saision

   
  Zum Beginn der 616. Saison 06.11.2007
 

Total verrückte Welt

Deutschland grenzt an China und Ägypten! Die Türkei liegt zwischen Schweden und Italien? Wo gibt es denn so was?
Bei den Unweisen in Königsee ist mal wieder alles ganz anders. Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die Auftaktveranstaltung zur neuen Saison 2007/2008 am 17. November.
Was hat es nun auf sich mit der seltsamen Neuordnung der Welt? Des Rätsels Lösung liegt im neuen Motto: "In 88 Tagen um die Welt". Das Motto ist Programm. In zwei Veranstaltungen reisen die Unweisen und ihre Gäste einmal um den Globus. In einigen Ländern machen wir Station mit Beiträgen zu Sitten und Gebräuchen oder  besuchen berühmte Orte und Persönlichkeiten. Das Publikum wird aktiv am Geschen beteiligt. So sind z.B. auch die Tische im Saal nach Ländern aufgeteilt und dekoriert. So kann es eben passieren, dass ein "Inder"  am Nebentisch einen Österreicher als Nachbarn hat.
Noch vor der ersten Narrensitzung steht erst die feierliche Proklamation des 60. Kuniberts und seiner Prinzessin auf dem Marktplatz am 11.11. um 11Uhr 11. Da die Reise um die Welt in einer Pferdekutsche in 88 Tagen nicht zu schaffen ist, wird das neue Prinzenpaar zur Schlüsselübergabe in einem Ballon anschweben. Wer will das schon verpassen?
Da der 11. November ein Sonntag ist rechnen die Unweisen mit einem gut gefüllten Platz. Frühaufsteher können sich bereits ab 9.30 Uhr vor dem Karnevalsmuseum in der Schwarzburger schon mal in Stimmung bringen.
Ich denke man sieht sich spätestens in der Narhalla am Schiefer, wo auch wieder Gäste aus Brauweiler, Ottweiler; Amsterdam und und und... erwartet werden.

Lange genug haben wir auf den Beginn der närrischen Zeit gewartet.
Leptowski de Protokolli

In 88 Tagen um die Welt

 

   
   
  Eröffnungsveranstaltung zum 5.Stadtfest am 05.08.2005
 

Strandparty in der Schwarzburger-
Unweiser Rat Königsee eröffnet das Stadtfest


Mediterrane Urlaubsstimmung im Zentrum von Königsee? Na klar, mit allem was dazu gehört: Poolparty mit coolen Animateuren und heißen Badenixen, Strandkorb und Liegestühle unter Palmen, Cocktailbar mit kühler Sangria und deutschem Bier, Feuerwerk am nächtlichen Sommerhimmel, dazu die absoluten Sommerhits aus den Boxen. Sogar der Meeresgott Neptun hat bereits sein Erscheinen angekündigt. Wer all das nicht verpassen möchte, sollte am Freitag dem 5. August seine Strandtasche packen und rechtzeitig sein Handtuch auf dem Liegestuhl deponieren. Das ganz ohne Reisekosten, Kurtaxe und Reiserücktrittsversicherung. Da kommt Leben auf die Strandpromenade, der heißesten Citymeile der Kurmetropole an der Rinne. Die Schwarzburger Strasse wird ab 18.00 Uhr zur Schinkenstrasse.
Für Kraftfahrer ist der "Strandbereich" von Freitagnachmittag bis Samstagfrüh gesperrt. Das Karnevalsmuseum des URK ist über das gesamte Wochenende zum Stadtfest geöffnet. Für Spezialführungen steht die UR-Kurverwaltung fast rund um die Uhr zur Verfügung.

Leptowski de Protokolli
URK-Reiseleitung
Eincreme-team

4.Stadfest 2004 (Foto Stadtverwaltung Königsee)

 

  Kunibertverleihung 26.02.2005
 

Geschafft!!! Die Saison 2004/2005 ist Geschichte. Eine kurze aber dafür komprimierte Veranstaltungsreihe im Kulturhaus wurde beendet.
Weit über die Grenzen Königsees hinaus fand das Wirken des URK eine große Resonanz. Wir zeigten Königseer Präsenz bei vielen Veranstaltungen befreundeter Vereine in der ganzen Bundesrepublik, sogar in Holland und Frankreich. Errangen den begehrten Till-Preis des Saarlandes und stellten das schönste Prinzenpaar Thüringens. Auch Rundfunk und Fernsehen berichteten mehrfach über unsere Aktivitäten. Alles Lorbeeren auf denen wir uns nicht ausruhen dürfen.
Als Krönung unserer Öffentlichen Veranstaltungen fand am 26.Februar die feierliche Kunibertvergabe 2004/2005 im Beisein des Bürgermeister Sprenger (auch in seiner Eigenschaft als Nominierter) und des Landtagsabgeordneten Günther statt. Als besonderer Dank waren viele Königseer Händler, Gewerbetreibende und viele weitere Freunde des Unweisen Rates erstmals zu einer öffentlichen Übergabe der Trophäen geladen. Der "Kunibert" wird seit fünf Jahren in verschiedenen Kategorien vergeben und ist Auszeichnung für besondere Verdienste in der letzten Saison.


Die Sieger:
Beste Büttenrede: Maik Fahning
Beste Nebenrolle: Weise Unratssänger mit "Lied ohne Zähne"
Bester Tanzbeitrag: 2.Funkengarde mit dem Rock'n Roll
Beste gespielte Bütt: Steve Schoner und Martin Steiger
Bester Show-Act: Männerballett mit Girls, Girls, Girls

Eine Auswahl von Fotos der Kunibertveranstaltung läuft zurzeit auch als Bildschirmpräsentation im Königseer Infokanal. Seit dem 5. März ist es auch möglich unsere eigene Web-Seite unter www.unweiser-rat.de im Internet als Testversion zu besuchen.

Abschlussbild für die Presse

   
  Tillpreisverleihung am 22.11.2004 in saarländischen Ottweiler
 

Unweiser Rat Königsee neuer Tillpreisträger im Saarland


Eine außergewöhnliche Ehrung konnte der Unweise Rat Königsee (URK) am 22.11.2004 im Ottweiler Schlosstheater entgegennehmen. Schon zum 16. Mal wurde der Tillpreis der Ottweiler Bürgergarde an verdiente Karnevalisten u.a. auch dem saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller, vergeben. Im Beisein von Vertretern der wichtigsten Karnevalsvereine des Saarlandes, Tollitäten aus Rheinlandpfalz, Baden-Württemberg und Lothringen, des saarländischen Landesverbandes und Persönlichkeiten aus Kommunal- und Landespolitik des Saarlandes nahm die Königseer Delegation des URK unter Leitung seines Präsidenten Jens Brand die Auszeichnung entgegen. Die Laudatio hielt der letzte Tillpreisträger, der mehrfache Europa- und Weltmeister im karnevalistischen Showtanz, Ernst Voigt. Erstmals wurde einem ganzen Verein diese Auszeichnung zu Teil. Gewürdigt wurde damit eine jahrelange Verbundenheit der Karnevalisten aus dem Saarland mit dem Thüringer Unweisen Rat. In seiner Dankesrede betonte der Präsident die historischen Wurzeln des Karnevals in Königsee und stellte den Verein und seine Arbeitsgruppen kurz vor. Er rief zu einem Besuch Königsees und seines 1. Thüringer Karnevalsmuseum auf, wo auch der "Till" einen würdigen Platz finden wird. Am Rande der Abendveranstaltung wurden noch viele neue Kontakte geknüpft und Ideen ausgetauscht.